sym-1.jpg

1. Unser Jubiläum
  2. Leitartikel: 150 Jahre DRK Ortsverein Waiblingen

150 Jahre DRK Ortsverein Waiblingen

Die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes ist mehr als 150 Jahre alt. Im Oktober 1863 in Genf gegründet, wurde wenige Wochen später in Stuttgart die erste nationale Rotkreuzgesellschaft der Welt gegründet. Die Idee, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

Bereits im Jahr 1870, genauer am 24. Juli 1870, wurde der erste Sanitätsverein in Waiblingen gegründet. Viel Zeit ist inzwischen vergangen. Aus dem Sanitätsverein wurde der Ortsverein Waiblingen mit seiner Bereitschaft, der Sozialarbeit und dem Jugendrotkreuz.

Die Angehörigen der Bereitschaft sind ehrenamtlich, Tag und Nacht für kleine und große Notfälle für die Bewohner der Stadt Waiblingen da. So zum Beispiel

in den folgenden Bereichen:

• <span style="line-height:107%"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span>Sanitätsdienste bei größeren und kleineren Veranstaltungen
  • <span style="line-height:107%"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"></span></span>Unterstützung mobiler Blutspenden vor Ort
  • <span style="line-height:107%"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"></span></span>Ausbildungen in Erster Hilfe für die Bevölkerung

anzutreffen.

Auch die Arbeit des Bereichs Sozialarbeit im Ortsverein ist nicht zu unterschätzen. Über 500, zumeist ältere Menschen, nehmen an Kursen wie Wassergymnastik, Yoga, Gedächtnistraining oder Line-Dance teil.

Da dieses Jahr Corona bedingt, keine Jubiläumsfeier stattfinden konnte, ist für das Jahr 2021 so einiges an Jubiläumsveranstaltungen geplant.

Im Herbst diesen Jahres ist dann auch unser neuer Anbau in der Anton-Schmidt-Straße fertig. Geplant sind ein neuer Besprechungsraum und das Herzstück wird der neue Saal, in dem vor allem Kurse wie Erste Hilfe stattfinden können. Ein barrierefreier Zugang auf der Seite des Parkplatzes gibt auch älteren Personen die Möglichkeit mal wieder einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen.

Von Januar bis Juni 2021 soll eine Ausstellung über diesen, unseren Ortsverein im Haus der Stadtgeschichte stattfinden. Viele Exponate, bekannt oder auch mal unbekannt, kommen aus dem Fundus des Ortsvereines und lassen so 150 Jahre DRK-Waiblingen-Geschichte lebendig werden. Am 11. Juni 2021 schließlich, so der Plan, soll ein Festakt im Bürgerzentrum stattfinden. Auch hierzu laufen die Vorbereitungen bereits auf vollen Touren.

Lassen Sie sich überraschen, was noch alles in unserem DRK Waiblingen so los ist. Wir halten Sie auf dem Laufenden.