ee-symb.jpg

Carsten Magunia
Bereitschaftsleiter

Bevölkerungsschutz

Das Deutsche Rote Kreuz wirkt zusammen mit anderen Hilfsorganisationen im Bevölkerungsschutz mit. Hierzu wurden so genannte Einsatzeinheiten aufgestellt.

Die Bereitschaft Waiblingen bildet zusammen mit den Bereitschaften Weinstadt, Winnenden und Schwaikheim die 1. Einsatzeinheit des Landkreises Rems-Murr. Insgesamt gibt es im Rems-Murr Kreis vier aufgestellte Einsatzeinheiten (EE). Für den Aufbau und den Betrieb eines Behandlungsplatzes 25 werden 2 Einsatzeinheiten benötigt. Die Einsatzeinheiten setzen sich aus Leistungsmodulen zusammen. Dies sind die Module Führung, Erstversorgung/Behandlung, Transport, Betreuung & Logistik und Technik & Sicherheit. Die Einsatzeinheit kann als komplette Einheit zum Einsatz kommen oder aber je nach Lage mit einem oder mehreren Leistungsmodulen.
Die Bereitschaft Waiblingen 1 stellt die Module Führung und Erstversorgung/Behandlung.