head.jpg

Carsten Magunia
Bereitschaftsleiter

Erste-Hilfe Ausbildung

Notfälle können in wirklich allen Lebenslagen geschehen: in der Schule, in Betrieben, im Straßenverkehr, oder auch zu Hause. Deshalb ist es wichtig und auch nötig, dass sich immer mehr Menschen in der Ersten Hilfe ausbilden und schulen lassen. Dieser Erste-Hilfe-Kurs deckt daher die verschiedensten Bereiche von Notfallbildern ab, angefangen bei alltäglichen Situationen wie "einem Pflästerle kleben", bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen. Vorkenntnisse sind in diesem Kurs keine erforderlich.

Fragen und Ergänzungen von Lehrgangsteilnehmern sind in diesem Kurs gern gesehen und erwünscht. Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen sollen den Teilnehmern ein Grundwissen und auch das nötige Fingerspitzengefühl vermittelt werden.

• alle Interessierten
  • Voraussetzung für Führerscheinerwerber der Klassen A, B und C
  • Pflichtkurs für Übungsleiter in Sportvereinen
  • Pflichtkurs für Ersthelfer in Betrieben

Lehrgangsinhalte u.a.

• Allgemeine Maßnahmen und Hilfsbereitschaft
  • Atemnot
  • Bewusstlosigkeit und Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Schlaganfall und Herzerkrankungen
  • Wunden, starke Blutungen und Verbrennungen
  • Bewusstloser Kraftradfahrer
  • Knochenbrüche, Vergiftungen, Kälteschäden
  • Neu seit 2011: Belastungssituationen für Ersthelfer
  • Neu seit 2012: Zeckenstiche

Voraussetzungen

Bei diesem Lehrgang bedarf es keinerlei Vorkenntnisse. Alles was sie mitbringen müssen ist gesunder Menschenverstand und das Mindestalter von 14 Jahren.

60,00 € pro Teilnehmer

Keine Kosten bei BG-Abrechnung

Ehepaare und/oder DRK-Mitglieder erhalten auf unsere Kursangebote Vergünstigungen.
Bitte sprechen Sie uns dazu einfach bei Ihrer Anmeldung an.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur gegen Vorauskasse (Überweisung) möglich ist. Nähere Informationen und die entsprechende Bankverbindung entnehmen Sie bitte Ihrer Anmeldebestätigung.

Von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr, entspricht 9UE

Diese 9 Unterrichtseinheiten gelten für alle Bereiche: Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Lehrer, Erzieher und für alle Führerscheinklassen

Hinweis

Selbstverständlich sind wir auch bereit für Gruppen, Vereine, Betriebe oder alle anderen Interessierten, ein spezielles Angebot anzufertigen. Dazu stellen wir gerne unsere eigenen Räumlichkeiten bereit oder können diesen Lehrgang gegebenenfalls auch bei ihnen vor Ort durchführen.