ueber_uns_1.jpg

Carsten Magunia
Bereitschaftsleiter

Über uns

Die Rotkreuz-Bereitschaft ist die Gemeinschaft der aktiven Helfer. Sie steht als Reserve zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Verfügung. Gleichzeitig leistet die Bereitschaft Sanitätsdienst bei unterschiedlichen Veranstaltungen. Zur Zeit gibt es in Waiblingen ca. 60 aktive Helfer. Kommt es zu einem Brand in einer Wohnung oder einem Gebäude wird die Schnelleinsatzgruppe (SEG) mit der Feuerwehr alarmiert. Hierbei kümmert sich die SEG um die betroffenen Personen, sei es als Verletzte oder z.B. als obdachlos Gewordene.

Sanitätsdienst leisten wir vom Fussballspiel angefangen bis zu Grossveranstaltungen wie Strassenfeste und Konzerten.Dabei stellen wir eine qualifizierte Erste Hilfe sicher, falls irgend etwas bei der Veranstaltung passiert. Häufig kümmern wir uns dabei um verloren gegangene Kinder und die kleineren und grösseren Verletzungen des täglichen Lebens. Hierzu werden unsere Helfer ständig weitergebildet. Nach einer Basisausbildung in Erster Hilfe erfolgt eine tiefer gehende Sanitätsausbildung. Daraufhin stehen Vertiefungsrichtungen z.B. für Betreuung oder Technik und Sicherheit zur Verfügung. In Führungslehrgängen werden Einsatztaktik und Menschenführung den angehenden Leitungskräften näher gebracht.

In Waiblingen steht das Rotkreuzhaus im Industriegebiet Eisental in der Anton-Schmidt-Strasse 1. Hier ist unser Stützpunkt, das heisst von hier aus rücken unsere Einsatzkräfte mit entsprechenden Fahrzeugen und Material im Alarmfall aus. Hier finden Ausbildungen und Lehrgänge statt. Hier wird das Material für den Bedarfsfall vorgehalten. Hier wird aber auch die Kameradschaft gepflegt. Während der Dienstabende, die im Zweiwochenrhythmus in lockerer Atmosphäre stattfinden, werden die anstehenden Aufgaben verteilt und die Mitglieder auf aktuellem Wissensstand gehalten. Gleichzeitig lernt man sich dabei näher kennen und man plant auch gemeinsame Dinge ausserhalb der offiziellen Dienstzeit.