csm_Krankenw-HDS-22_2fc12b6afb.jpg Foto: DRK KV Rems Murr

2. Service
  3. Wichtige Telefonnummern

Notruf und wichtige Telefonnummern

Die 112 ist die europaweite Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr. Wählen Sie die 112 bei Feuer, Unfällen, lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen.
Im Notfall erhalten Sie hier schnelle und kompetente Hilfe.

Die (07151) 19222 ist die Rufnummer für die Anmeldung von Krankentransporten. Krankentransporte können für nicht akute Transporte von verletzten oder erkrankten Personen verordnet werden, die während der Fahrt einer fachlichen Betreuung bedürfen.

Mit der Rufnummer 116117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft bei Erkrankungen, mit denen Sie normalerweise einen (Haus-)Arzt in seiner Praxis aufsuchen würden, die Behandlung aber nicht bis zum nächsten Werktag warten kann.

<hr class="c-divider" />

Die Notrufnummer 110 wählen Sie, wenn

• Sie oder andere in Not sind oder Sie Zeuge einer Straftat, eines Unfalles oder einer sonstigen Notsituation geworden sind
  • Sie Beobachtungen machen, die von der Polizei überprüft werden sollte
  • Sie Hinweise zu Fahndungen der Polizei geben können.

Diese Nummer gilt für Ihren Festnetzanschluss genauso wie für Ihr Mobiltelefon. Münz- und kartenfrei stehen Ihnen in den Telefonzellen in Baden-Württemberg der Polizei-Notruf 110 und der Feuerwehrruf 112 zur Verfügung.