Kurse Erste Hilfe

Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.

Ansprechpartner Bereitschaft

Herr
Carsten Magunia
Bereitschaftsleiter

carsten.magunia(at)drk-waiblingen(dot)de

Anton-Schmidt-Straße 1
71332 Waiblingen

In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe: Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat. Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.

Lehrgangsinhalte

  • Allgemeine Maßnahmen und Hilfsbereitschaft
  • Atemnot
  • Bewusstlosigkeit und Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Schlaganfall und Herzerkrankungen
  • Wunden, starke Blutungen und Verbrennungen
  • Bewusstloser Kraftradfahrer
  • Knochenbrüche, Vergiftungen, Kälteschäden
  • Belastungssituationen für Ersthelfer
  • Zeckenstiche

Vorraussetzungen

Bei diesem Lehrgang bedarf es keinerlei Vorkenntnisse. Alles was sie mitbringen müssen ist gesunder Menschenverstand und das Mindestalter von 14 Jahren.

Kosten

65,00 € pro Teilnehmer

Keine Kosten bei BG-Abrechnung

Ehepaare und/oder DRK-Mitglieder erhalten auf unsere Kursangebote Vergünstigungen.
Bitte sprechen Sie uns dazu einfach bei Ihrer Anmeldung an.

Den fälligen Betrag überweisen Sie vorab auf unser Konto: DE43602500100000231989 bei der Kreissparkasse Waiblingen. Eine EC-Karten- oder Barzahlung ist am Kurstag möglich. Beachten Sie bitte das wir aus organisatorischen Gründen kein Wechselgeld vorhalten können.

Dauer

Von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr, entspricht 9UE.

Diese 9 Unterrichtseinheiten gelten für alle Bereiche: Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Lehrer, Erzieher und für alle Führerscheinklassen

Hinweis

Selbstverständlich sind wir auch bereit für Gruppen, Vereine, Betriebe oder alle anderen Interessierten, ein spezielles Angebot anzufertigen. Dazu stellen wir gerne unsere eigenen Räumlichkeiten bereit oder können diesen Lehrgang gegebenenfalls auch bei ihnen vor Ort durchführen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende